So behandeln Sie Prostatitis: Zäpfchen oder Tabletten.

Laut verschiedenen Quellen leiden weltweit 20 bis 35 % der Männer in der aktivsten Altersgruppe: zwischen 20 und 40 Jahren, an chronischer Prostatitis. Es tritt auch im höheren Alter auf, oft in Kombination mit einem Prostataadenom. Schmerzen im Dammbereich, Probleme beim Wasserlassen und andere unangenehme Krankheitssymptome beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Zur Bewältigung des Problems sind eine umfassende Diagnostik und ein integrierter Therapieansatz notwendig. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Prostatitis-Pillen es gibt und wie sie wirken. Wir werden auch die Eigenschaften einer anderen beliebten Darreichungsform analysieren – rektale Zäpfchen – und versuchen, eine Antwort auf die Frage zu finden, welches am Ende besser zu wählen ist.

Wann können Prostatitis-Tabletten verschrieben werden und wie wirken sie?

Die medikamentöse Therapie der chronischen Prostatitis zielt darauf ab, die Ursache der Entzündung zu beseitigen und die Symptome zu lindern, zu denen vor allem Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Funktionsstörungen gehören. Um eine Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung umfassend sein.

Prostatitis-Tabletten für Männer werden von einem Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse, des Anhörens der Beschwerden des Patienten, des Studiums der Krankengeschichte und spezieller diagnostischer Maßnahmen verschrieben. Von letzteren sind die Laboranalysen von Urin und Prostatasekret die wichtigsten. Sie ermöglichen es, das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses in der Prostata festzustellen, eine Infektion zu identifizieren, die Art des Erregers (im Falle der infektiösen Natur der Krankheit) und die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zur Beurteilung von Harnwegsstörungen wird eine Uroflowmetrie durchgeführt. In einigen Fällen wird zur Differenzialdiagnose eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Überlegen wir, welche Tabletten gegen Prostatitis in der urologischen Praxis besonders eingesetzt werden und wie sie wirken.

Antibiotika

In etwa 10 % der Fälle ist eine Prostataentzündung infektiöser Natur, in bis zu 90 % liegt eine chronische abakterielle Prostatitis vor. Deshalb ist der Einsatz von Antibiotika nicht immer wirksam. Darüber hinaus reagieren verschiedene Krankheitserreger unterschiedlich auf eine antibakterielle Therapie. Es gibt Stämme, die gegen bestimmte Antibiotikagruppen resistent sind. Um Medikamente richtig auszuwählen, ist es notwendig, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber der Therapie genau zu bestimmen. Bei der Verschreibung antibakterieller Tabletten gegen chronische Prostatitis berücksichtigt der Arzt deren Wirkungsspektrum, die Fähigkeit des Wirkstoffs, sich im Drüsengewebe anzusammeln, und mögliche Nebenwirkungen.

Antibiotika sind eine große Klasse von Medikamenten. Bei chronischer bakterieller Prostatitis werden am häufigsten folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Fluorchinolone - Antibiotika der ersten Wahl bei der Behandlung chronischer Prostatitis. Sie dringen gut in das Prostatagewebe ein und bilden Konzentrationen, die ausreichen, um die mikrobielle Aktivität zu unterdrücken. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene Arten pathogener Mikroflora.
  • Tetracycline aktiv gegen bestimmte Erreger der chronischen Prostatitis: Chlamydien, Mykoplasmen und andere. Staphylococcus und E. coli reagieren darauf weniger empfindlich.
  • Makrolide Es wird auch verschrieben, wenn eine bestimmte Flora identifiziert wird. Sie haben kaum Wirkung auf gramnegative Bakterien.

Zu Ihrer Information

Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika ist es notwendig, die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung und Behandlungsdauer strikt einzuhalten. Bei Überschreitung der Dosierung steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen: Allergien, Magen-Darm-Störungen und Nierenfunktionsstörungen. Wenn die Therapie innerhalb von zwei Wochen keine Wirkung zeigt, wird die Antibiotikabehandlung in der Regel abgebrochen.

Alphablocker

Arzneimittel dieser Gruppe werden zur unterstützenden Behandlung chronischer Prostatitis eingesetzt. Eine der schmerzhaftesten Manifestationen der Krankheit ist eine Beeinträchtigung des Urinflusses aufgrund von Krämpfen der glatten Muskulatur des Blasenhalses, der Prostata und der Harnröhre. Alphablocker wirken auf die Rezeptoren im Gewebe dieser Organe und blockieren die Übertragung von Nervenimpulsen. Dadurch entspannen sich die Muskeln.

Die Verwendung von adrenergen Blockern hilft, den Urinfluss zu verbessern, Schmerzen zu lindern, Blutstau im Becken zu beseitigen und die sexuelle Funktion wiederherzustellen. Daher haben diese Tabletten zur Behandlung von Prostatitis bei Männern hauptsächlich eine symptomatische Wirkung (lindern Krämpfe) und beeinflussen nicht die Erreger der Krankheit.

Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Blocker, die bei chronischer Prostatitis eingesetzt werden, wirken selektiv auf Rezeptoren in Prostata, Blase und Harnröhre.

Die therapeutische Wirkung von Alpha-Blockern tritt nicht sofort, sondern etwa zwei Wochen nach Beginn ihrer Anwendung ein. Diese Prostatitis-Pillen werden im Allgemeinen gut vertragen, Nebenwirkungen in Form von Störungen des Nervensystems (wie Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwäche), Übelkeit und allergischen Reaktionen sind jedoch möglich.

Antispasmodika

Bei chronischer Prostatitis werden sie zum gleichen Zweck verschrieben wie adrenerge Blocker: um Krämpfe der glatten Muskulatur zu lindern und so den Urinabfluss zu erleichtern. Die Wiederherstellung des normalen Wasserlassens hilft, die Blutzirkulation zu verbessern und Staus zu beseitigen.

NSAIDs

Medikamente aus dieser breiten Gruppe haben eine spezifische Wirkung und reduzieren Entzündungen in den betroffenen Geweben. Sie werden bei schweren Entzündungen verschrieben, die mit Schmerzen einhergehen (eine zusätzliche Wirkung der meisten NSAIDs ist schmerzstillend). Arzneimittel dieser Gruppe können aufgrund möglicher Schäden am Magen-Darm-Trakt und anderer Nebenwirkungen nicht über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen angewendet werden. Der Vorteil von NSAIDs besteht darin, dass sie recht schnell wirken.

Immunmodulatoren

Bei chronischer Prostatitis sind die Immunmechanismen verändert. Der Einsatz von Immunmodulatoren trägt zur Wiederherstellung der natürlichen Abwehrkräfte bei, was dazu beiträgt, Entzündungen zu reduzieren und die Funktionen der Prostata zu normalisieren. Medikamente dieser Gruppe variieren in Zusammensetzung und Wirkung. Eine Sonderstellung unter den Immunmodulatoren nehmen regulatorische Peptide ein. Diese Eiweißstoffe regulieren biochemische Prozesse in Zellen. Somit beginnen sie den Prozess der Gewebewiederherstellung von innen.

Kräuterpräparate

Als Hilfstherapie bei chronischer Prostatitis werden verschiedene Produkte auf Basis von Pflanzenextrakten eingesetzt. Sie haben mäßige entzündungshemmende, schmerzstillende und bakteriostatische Eigenschaften. Der Vorteil pflanzlicher Präparate liegt in einem geringen Nebenwirkungsspektrum, der Nachteil in ihrer geringen Wirksamkeit. Viele davon fallen in die Kategorie der Nahrungsergänzungsmittel.

Zäpfchen gegen Prostatitis: Wirkmechanismus.

Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Pillen, die gegen Prostatitis helfen. Allerdings bevorzugen Ärzte und Patienten häufig eine andere Darreichungsform: rektale Zäpfchen. Versuchen wir herauszufinden, was bei Prostatitis besser ist: Zäpfchen oder Tabletten und warum.

rektale Zäpfchen Sie enthalten nahezu die gleichen Wirkstoffe wie die Tabletten. Die Zusammensetzung verschiedener Kerzen kann Folgendes umfassen:

  • NSAIDs;
  • krampflösende Mittel;
  • regulatorische Peptide (Prostataextrakt);
  • Interferon und andere Immunmodulatoren;
  • Enzympräparate (verhindern Fibrose – Ersatz des normalen Bindedrüsengewebes aufgrund einer Entzündung);
  • Entzündungshemmende, schmerzstillende, antimikrobielle und antioxidative Bestandteile pflanzlichen und tierischen Ursprungs (z. B. Kürbiskernöl, Propolis).

Einige Prostatitis-Medikamente sind in Form von Tabletten und Zäpfchen erhältlich.

Aber was ist der Unterschied zwischen Tabletten und Zäpfchen, wenn die Zusammensetzung gleich ist?

Zunächst einmal haben Zäpfchen eine starke lokale Wirkung. Die Prostata steht in direktem Kontakt mit der Rektumwand; Daher dringt der Wirkstoff des Zäpfchens sofort in die Entzündungsstelle ein. Zäpfchen wirken schneller als Tabletten.

Zweitens haben Medikamente in Form von Zäpfchen eine höhere Bioverfügbarkeit. Die Substanz in den Tabletten passiert das saure Milieu des Magens und die Leberschranke, bevor sie in den Blutkreislauf gelangt. Ihre Konzentration kann nachlassen.

Drittens haben Zäpfchen im Gegensatz zu vielen Tabletten praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper.

Tabletten und Zäpfchen gegen Prostatitis

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass es sich nicht um die häufigste Anwendungsmethode handelt. Nach der Verabreichung des Zäpfchens wird empfohlen, 30 Minuten lang liegen zu bleiben. Um Beschwerden zu vermeiden, verwenden Sie am besten vor dem Schlafengehen Kerzen.

Was bei Prostatitis angewendet werden soll (Zäpfchen oder Tabletten), sollte gemeinsam mit Ihrem Arzt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung und der Kontraindikationen entschieden werden. Wird beispielsweise eine bakterielle Infektion festgestellt, ist eine orale systemische Antibiotikagabe unumgänglich. Aufgrund ihrer direkten Wirkung ist es sinnvoller, viele Medikamente in Form von Zäpfchen zu verwenden. Darüber hinaus können Tabletten und Zäpfchen im Behandlungsschema der chronischen Prostatitis kombiniert werden.

Welche Zäpfchen können bei Prostatitis verschrieben werden?

Zur komplexen Behandlung der chronischen Prostatitis verschreiben Urologen häufig Zäpfchen mit Prostataextrakt. Dieses Medikament wurde vor über 30 Jahren entwickelt und hat sich im Laufe der Zeit bewährt.

Die Zäpfchen haben eine natürliche Zusammensetzung: Der Wirkstoff ist Prostataextrakt. Es handelt sich um einen Komplex regulatorischer Peptide, der eine spezifische Wirkung auf die Prostata hat und deren Wiederherstellung fördert. Verbessert die Mikrozirkulation im Blut, was hilft, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Die Normalisierung des Tonus der glatten Blasenmuskulatur führt zur Lösung von Problemen beim Wasserlassen.

Die Produktionstechnologie dieses Arzneimittels ermöglicht die Gewinnung von Peptiden mit niedrigem Molekulargewicht und hoher Bioverfügbarkeit. Der Wirkstoff dringt recht leicht in den Krankheitsherd ein. Das Fehlen hochmolekularer Verbindungen verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Allergien und anderen unerwünschten Reaktionen.

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels: chronische abakterielle Prostatitis, Zustände vor und nach Operationen an der Prostata sowie gutartige Prostatahyperplasie. Die Anwendungsdauer bei chronischer Prostatitis beträgt nur 10 Tage. Das Produkt ist ergiebig: Eine Packung mit 10 Zäpfchen kann für die gesamte Kur ausreichen (es wird empfohlen, ein oder zwei Zäpfchen pro Tag zu verwenden).